Future Meeting Space: Drei Zukunftsszenarien

Das German Convention Bureau (GCB) und das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben eine aktuelle Studie zum Thema «Business Events im Zeitalter grenzenloser Kommunikation» veröffentlicht. Die Essenz der gesamten Forschung sind drei Zukunftsszenarien für Business Events: «Tried and trusted – renaissance of the real» beschreibt die Rückkehr zu Vertrautem und Altbewährtem. Für das Instrument Business Events heisst das: Die persönliche Begegnung ist und bleibt das A und O. «Diverse and flexible – the global community» ist eine Art Gegenentwurf dazu: Meetings, Tagungen und Kongresse werden zu Experimentierfeldern, in dem unter aktiver Mitgestaltung der Teilnehmer Neues ausprobiert wird. Digitale Tools machen es möglich, Menschen aus aller Welt zu einem Event zusammenzubringen und umfangreiche Teilhabe zu realisieren. «Green and aware – the net zero society» setzt Nachhaltigkeit als Leitmotiv allen Handelns voraus. Veranstaltungsteilnehmer erwarten, dass ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte transparent umgesetzt werden. Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden.