Die Fira Barcelona ist vom 29. November bis 1. Dezember 2022 Schauplatz der 35. Ausgabe der IBTM World 2022. Drei Tage lang werden über 3000 hochkarätige Aussteller aus aller Welt auf ein Fachpublikum und viele Hosted Buyer treffen. Sie werden gemeinsam evaluieren, wie aus aktuellen geschäftlichen Herausforderungen Chancen für die gesamte Branche entstehen können. Es wird zudem spannend sein zu sehen, wie die Branche auf die neue Geschäftsrealität wie Arbeitskräftemangel, Reiseunterbrechungen und Lieferkettenprobleme reagiert. Derweil werden künftige Trends in diversen Panels und Foren diskutiert.

Fokusthema «Cultural Creation»

Bei der diesjährigen Ausgabe liegt der Fokus auf dem Thema «Cultural Creation». In diesem Kontext wird die IBTM neu die «IBTM Cultural Roadshows» beinhalten, die aufzeigen sollen, wie Destinationen Kultur nutzen können, um Potenzial für Veranstaltungen zu schaffen. Quasi Kulturtourismus auf MICE-Basis. Wie die Veranstalter betonen, seien auch die Geschäftsveranstaltungen zurück. «Wir befassen uns mit der Frage, wie die Technologie, die wir einsetzen, die Erlebnisse, die wir schaffen, und die Reiseziele, die wir besuchen, neue Unternehmenskulturen erzeugen und ein Potenzial für Veranstaltungen freilegen. Dies schafft wiederum neue Möglichkeiten für bessere Geschäftsergebnisse», so David Thompson, Veranstaltungsleiter der IBTM World.

(c) IBTM World

Kreative Erlebnisse

Die Mission, Zusammenkünfte aller Art für die Schaffung von Betriebskultur zu nutzen, sei für die Kunden wichtiger denn je, lässt sich Grant Caplan, Präsident der Beratungsagentur Procurigence, zitieren. «Grosse Firmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Kultur zu bewahren. Veranstaltungen können dabei helfen, diese zu formen und zu erhalten.» Ziel sei es, passende Anbieter zu finden, die dabei helfen, kreative kulturelle Erlebnisse für die Kunden zu kreieren. Das «Knowledge Programme» wird sich ebenfalls auf das kulturelle Kernthema der Veranstaltung konzentrieren, während die «IBTM Accelerate» eine Reihe von RednerInnen präsentiert, welche inspirierende Kurzvorträge halten. Natürlich darf auch das Networking nicht zu kurz kommen – sei dies an der Networking Hour, der Club Night oder während des Willkommensempfangs. Das Corporate Buyer Programme und das Association Programme finden dieses Jahr am Tag vor dem offiziellen Beginn, am 28. November, statt.

www.ibtmworld.com