1936 gründete Oswald Mathier-Küchler die Firma «Vins des Chevaliers» in Salgesch, inmitten einer imposanten Bergkulisse am fruchtbaren Rhone-Strand. Das Weingut wurde 2017 zu Domaines Chevaliers umbenannt. «Salgesch, dieser sonnenverwöhnte Ort mitten im Wallis, inspiriert uns täglich», sagt Geschäftsführer Damian Indermitte. Er und sein Team führen das edle Weingut mit neuem Esprit – ein grosses Erbe: Vins des Chevaliers flog einst mit dem legendären «Dôle des Chevaliers» an Bord der Swissair in alle Welt hinaus.

Bei Domaines Chevaliers wird neben der traditionellen Marke «Vins des Chevaliers» und den «Sherpa Weinen» auch die Premium Linie «Lux Vina» gekeltert. Für die Rebberge und den Keller zeichnet einer der kompetentesten Önologen des Wallis, Christian Gfeller, verantwortlich.

Domaines Chevaliers
© Chevaliers

Die kraft- und energiegeladenen Weine demonstrieren eindrücklich, wie die perfekte Synthese aus den besonderen geologischen Bedingungen und den grandiosen Lichtverhältnissen im Zusammenspiel mit dem milden, mediterranen Walliser Klima Weine mit ganz spezifischen Herkunftscharakter wachsen lässt.

Stilvolles Ambiente

Ein Weingut eignet sich bestens für Sitzungen in einem etwas anderen Rahmen. Auf dem Gut Domaines Chevaliers steht dafür die Oenothek zur Verfügung; sie bietet Platz für 35 Personen und verfügt über einen Beamer. Für Gruppen bis zu 20 Personen ist der Rittertisch ideal. Die Besprechungen lassen sich natürlich mit einer Degustation und einer Kellervisite verbinden. Apéros und Bankette sind auf der grossen, sonnigen Terrasse goldrichtig. Und ein guter Start – ob zu Sitzungen, Familienfesten oder Treffen unter FreundInnen – ist ein ein- bis eineinhalbstündiger Spaziergang durch die Reben rund um das Weingut in Salgesch.

www.chevaliers.ch