Im vergangenen Jahr konnte der Logiernächte-Einbruch im Tessin dank vieler Gäste aus der Deutsch- und Westschweiz eingedämmt werden. Das Tessin verzeichnete 2020 insgesamt 1,93 Millionen Hotelübernachtungen und schliesst damit mit einem Minus von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Zum Start der Tourismussaison 2021 wird sich das Marketing von Ticino Turismo erneut auf die Deutschschweiz und verstärkt auch auf die Romandie konzentrieren, mit einer grossen Kampagne rund um den neuen Ceneri-Basistunnel. «Neben der aktiven Bewerbung der Saison geht es in diesem Jahr aber auch darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen», erklärt Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo. «Gemeinsam mit den vier regionalen Tourismusorganisationen arbeiten wir deshalb aktuell an einer Strategie 2030 für die Weiterentwicklung des Tourismus im Tessin.» Dazu gehören gemäss Trotta auch organisationsübergreifende Projekte wie die Einrichtung eines Kompetenzzentrums Hike&Bike für die Wander- und Radwege des Kantons und das geplante Ticino Convention Bureau.