Wasser bringt die Gedanken in Fluss: Das machen sich zwei Seminarhotels im Kanton Thurgau ganz besonders zu Nutze. Sie liegen erhöht über dem Bodensee und bieten einen tollen Weitblick. Aber damit nicht genug: Da der See so nah liegt, dass er problemlos zu Fuss zu erreichen ist, überraschen die beiden Hotelbetriebe mit Aktivitäten im, am und auf dem Wasser.

Hotel Arenenberg, Salenstein

Das Schloss Arenenberg thront hoch über dem Bodensee: Ein Apéro auf der Schlossterrasse nach dem Seminar drängt sich bei dieser Lage förmlich auf. Diesen Ausblick genoss schon Napoleon der Dritte. Das Schloss war Wohnsitz des letzten Kaisers von Frankreich, heute befindet sich im historischen Gebäude das Napoleonmuseum. Die 40 Zimmer des Seminarhotels befinden sich alle im modernen Hauptgebäude des Schlossguts. Zur Anlage gehört zudem ein privater Badeplatz direkt am Ufer des Untersees, der von Hotelgästen kostenlos benutzt werden kann. Der lauschige Ort ist über einen Serpentinenweg in knapp 10 Minuten zu erreichen. Es hat dort ein Badehaus zum Umziehen, Sitzbänke und eine Grillstelle.

www.arenenberg.ch

Schloss Freudenfels, Eschenz

Weitblick bietet auch Schloss Eschenz: Das Barockschlösschen mit romantischem Rosengarten liegt oberhalb von Eschenz. Es zählt 25 Hotelzimmer und mehrere Seminarräume, die Platz für bis zu 80 Personen bieten. Eine Spezialität des Hauses sind die «Bewegten Seminare». Den Referenten steht eine sogenannte «Fit-Box» mit Anregungen für bewegte Pausen zur Verfügung, welche die Konzentration der Seminarteilnehmer wieder schärfen sollen. Zudem sind Teamevents mit den vier hoteleigenen Ruderbooten auf dem Untersee möglich. Auf diesen Rennruderbooten (Vierer mit Steuermann) müssen alle am gleichen Strick ziehen und halten sich dabei gleichzeitig fit.

www.schloss-freudenfels.ch