An der Jahresmedienkonferenz von Schweiz Tourismus (ST) hat Direktor Martin Nydegger das Jahr 2020 als Jahr des Schreckens bezeichnet. Gesamthaft konnten lediglich 24 Millionen Hotellogiernächte verbucht werden, das sind 40 Prozent weniger als 2019. «Das hat uns auf einen Schlag ins Jahr 1950 zurückkatapultiert», so Nydegger. «Vor 70 Jahren waren wir letztmals auf diesem Logiernächte-Stand.» Im laufenden Jahr verfügt Schweiz Tourismus über ein Budget von knapp 18 Millionen Franken für Marketingmassnahmen. Die Ziele sind klar: «Die ausländischen Gäste müssen zurückkehren, die gebeutelten Städte wieder auf die weltweiten Bucket Lists der Städtereisenden gebracht und der Geschäfts- und Kongresstourismus wieder mit neuen Impulsen versorgt werden», so die Marketingorganisation. Andreas Züllig, Präsident von hotelleriesuisse, fügte an die Adresse der Politik an: «Wir fordern für die Zukunft eine flächendeckende Teststrategie, damit Seminare und Kongresse in der Schweiz überhaupt wieder stattfinden können.» Im Anschluss stellte Martin Nydegger das gemeinsame Nachhaltigkeitsprogramm der Schweizer Tourismusbranche vor. Die Schweiz rangiere bei Nachhaltigkeitsrankings immer auf den Spitzenplätzen, das sei bisher im Marketing kaum genutzt worden und soll sich nun ändern. Die Schweiz soll sich mit dem Programm «Swisstainable» vom «Hidden Champion» zur herausragend nachhaltigen Reisedestination weltweit wandeln.