Im KKL Luzern sind Veranstaltungsräume nicht nur funktionale Orte, sondern lebendige Kulissen für Visionen. Als Abteilungsleiterin Events erlebe ich täglich, wie wandelbar das KKL Luzern ist. Der Konzertsaal, einer der besten weltweit, garantiert als Plenum bei Kongressen den Wow-Effekt beim Publikum. Die Teilnehmer:innen werden von den vorgetragenen Inhalten sowie von der einzigartigen Atmosphäre verzaubert. Neben dem Konzertsaal befindet sich der Luzerner Saal. Ein Raum, der so wandelbar ist wie die Ideen, die in ihm Gestalt annehmen können. Ob Ausstellungen, Firmenfeiern oder Konferenzen, hier wird Raum geschaffen, um Events mit Persönlichkeit zu füllen.

Spektakuläre Aussichten bieten das Panoramafoyer mit bodentiefer Fensterfront, der Terrassensaal mit eigener Terrasse und das Deuxième mit einer 360˚-Sicht auf Berge und See. Die Luzerner Terrasse ist eine meiner liebsten Apéro-Locations, sowohl im Sommer als auch im Winter. Die Aussicht von der Terrasse auf den Vierwaldstättersee und die Altstadt von Luzern bietet den Veranstaltungen eine beeindruckende Kulisse. Bei Kongressen, in Kombination mit weiteren Räumlichkeiten, entsteht hier eine Atmosphäre, welche die Sinne der Gäste belebt.

Catering auf höchstem Niveau

Das Event Catering im KKL Luzern ist mehr als Essen und Trinken. Es ist ein Erlebnis – hier gehen kulinarische Vielfalt und individueller Service Hand in Hand. Die angebotenen Speisen werden in unserer hauseigenen Küche produziert. Unser eingespieltes Team ist darauf spezialisiert, ein Catering-Angebot zu gestalten, das das Konzept der jeweiligen Veranstaltung unterstreicht.

© KKL Luzern

Die Erreichbarkeit ist ein weiterer Trumpf, der kaum zu übertreffen ist. Von seiner zentralen Lage am Ufer des Vierwaldstättersees und neben dem Bahnhof Luzern profitieren Gäste aus dem In- und Ausland. Fussläufig entfernt liegt die wunderschöne Altstadt von Luzern, während die Berge schnell und unkompliziert erreichbar sind. Neben der Umgebung bietet das KKL Luzern selbst zahlreiche Möglichkeiten für ein attraktives Rahmenprogramm. Eine geführte Besichtigung, bei welcher unsere Guides auf verschiedene Themenwünsche eingehen, die Audio Tour mit Hintergrundinformationen rund um das Werk von Architekt Jean Nouvel oder auch der Besuch des Kunstmuseum Luzern bieten spannende Möglichkeiten, Veranstaltungen zu ergänzen.

Herausforderungen im Eventbereich

Der derzeitige Fachkräftemangel stellt auch das KKL Luzern vor Herausforderungen. Langjährige Partnerschaften im Technik- und Gastronomiebereich sowie die Bekanntheit unserer Marke und die Attraktivität als Arbeitgeber ermöglichen es uns, die Situation zu meistern, qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig an unser Unternehmen zu binden. Täglich erlebe ich, wie die positive Atmosphäre und der Teamgeist im KKL Luzern dazu beitragen, selbst in herausfordernden Zeiten eine starke und kreative Crew zu bilden.

Virtuell und doch persönlich

Die anfangs 2023 gelaunchte B2B-Webseite setzt neue Massstäbe in der Branche: Ausgewählte Räumlichkeiten können online gebucht werden. KundInnen haben die Möglichkeit, mittels Leadformular Details zu ihren Veranstaltungswünschen mitzuteilen. Eine schnelle Angebotserstellung ist dadurch sichergestellt. Ein 3D-Model des KKL Luzern erlaubt es den VeranstalterInnen, sich im Vorfeld einen virtuellen Eindruck der Räumlichkeiten zu verschaffen.

Engagement für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine von sieben strategischen Fokusthemen des KKL Luzern. Unsere Fokusgruppe Nachhaltigkeit befasst sich intensiv mit diesem Thema. Wir setzen auf innovative Massnahmen, wie die Nutzung von Seewasser zur umweltfreundlichen Kühlung und Beheizung unserer Räumlichkeiten. Schritt für Schritt implementieren wir eine energieeffiziente LED-Beleuchtung in über 600 Räumlichkeiten und unseren Bühnen. Fenster mit Spezialisolierung minimieren den Wärmeverlust im Winter und die Aufwärmung der Räume im Sommer. Ab 2024 wird das KKL Luzern ausschliesslich mit Naturstrom versorgt. «Grüne» Veranstaltungspakete für unsere MICE-KundInnen werden in Zukunft die Durchführung von nachhaltigen und dennoch spektakulären Events ermöglichen.

Text von Cinzia Lacerenza, Abteilungsleiterin Events
KKL Luzern Management AG, Luzern
www.buisness.kkl-luzern.ch