Die ITB Berlin blickt positiv auf die digitale Austragung 2021 zurück: Letzte Woche brachte die weltweit führende Messe für Tourismuswirtschaft die Branche auf der rein virtuellen Plattform ITB Berlin NOW zusammen. Insgesamt nutzten vom 8. bis 12. März rund 65’700 User die Online-Plattform, von denen rund zwei Drittel (64,5 Prozent) aus dem Ausland kamen. Unter dem Motto „Der digitale Treffpunkt der Reiseindustrie. Jederzeit. Überall“ bot die Messe allen Teilnehmern einen digitalen Marktplatz in der wohl herausforderndsten Zeit der vergangenen Jahrzehnte. Im Rahmen des neuen Formats präsentierten sich 3’513 Aussteller von Destinationen über Hotelketten bis hin zu Technologie-Unternehmen aus 120 Ländern. 700 Referenten teilten in mehr als 400 Kongress-Diskussionsrunden, Vorträgen, Interviews sowie bei Aussteller-Präsentationen und auf Pressekonferenzen ihre Einschätzungen dazu, wie die Branche die Folgen der Pandemie bewältigen und den Neustart erfolgreich umsetzen kann. Im kommenden Jahr ist eine analoge ITB Berlin live vor Ort vom 9. bis 13. März 2022 in Berlin geplant. „Die Erfahrungen von ITB Berlin NOW werden nun in die Planung für März 2022 einfliessen. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen und sie mit der jahrzehntelangen Erfahrung mit der analogen Messe verbinden“, resümiert David Ruetz, Head of ITB Berlin.

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