Der Kanton Aargau ist bekannt für seine vielen Thermalbäder zum Ausspannen, doch er hat auch Veranstaltungsplanern viel zu bieten. So erstrahlt das Eventzentrum Tägi in Wettingen in neuem Glanz, der Campussaal in Brugg punktet mit zentraler Lage, und die Themenwelt von Emil Frey Classics verspricht Nostalgie pur.

Seminare, Hochzeiten, Firmenfeiern, Kongresse: Endlich dürfen solche Veranstaltungen wieder durchgeführt werden. Das spüren auch die Betreiber von
Eventlocations im Kanton Aargau. Im September fand beispielsweise im Freizeit-, Sport- und Eventzentrum Tägi in Wettingen nicht nur die Aargauische Berufsschau sondern auch eine Autoausstellung in der teilweise überdachten, 5000 m² grossen Eventarena statt. «Gerade Firmen sind nach wie vor entspannter, wenn eine Veranstaltung draussen stattfindet und mit einem
3-G-Zutrittskonzept versehen ist», hält Pascal Schelbert, Leiter Gastronomie und Events der Tägi AG, fest. Genau deshalb stieg wohl auch die Nachfrage nach der Eventarena, die im Winter als Eisfeld dient und im Sommer neu für Veranstaltungen genutzt wird. «Wir erhielten unter anderem eine Anfrage für eine Technoparty als Streetparade-Ersatz, stellten aber in den Sommerferien auch selber ein Festival auf die Beine», so Pascal Schelbert.

©_Cosmepics GmbH, Tägi AG

Rundum erneuert und als AG organisiert
Das Tägi in Wettingen ist eines der grössten Freizeit-, Sport- und Eventzentren der Schweiz. Es umfasst Freibad, Hallenbad, Saunalandschaft, Sporthalle, eine 18-Loch-Minigolfanlage, Eisfelder, eine Eventarena, einen Eventsaal, einen Mehrzweckraum sowie 300 bewirtschaftete Parkplätze. Für Messen bietet das Tägi 15’000 m² Outdoorfläche und 3000 m² Indoorfläche. Die gesamte Anlage mit Ausnahme des Aussenbads wurde während zwei Jahren für rund 50 Millionen Franken saniert. Die Wiedereröffnung fiel ausgerechnet ins Corona-Jahr 2020. Eine anspruchsvolle Situation für die neu gegründete, gemeindeeigene Tägi AG, welche die Anlage seither betreibt. «Wir haben nach wie vor einen öffentlichen Auftrag», erklärt Pascal Schelbert. «Wettinger Vereine erhalten Preisreduktionen, ansonsten funktionieren wir aber nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.» Der neu renovierte Eventsaal mit edlem Parkettboden und grossem Bühnenbereich fasst bis zu 1200 Personen. Er lässt sich in zwei Säle unterteilen. Die Technik wird über Tablets gesteuert und ist auf dem neusten Stand. Zudem stehen ein Foyer mit Garderobe und im Obergeschoss der 125 m² grosse, neue Limmatraum als Ergänzung zum Saal oder als Sitzungszimmer zur Verfügung.

Gute Erfahrungen mit Zertifikatsanlässen
«Dank der Zertifikatsanlässe haben Veranstalter mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Events, welche sie auch rege nutzen», hält Alain Campiche fest.  Allerdings kein Vergleich zur üblichen «high season» wie in den Jahren 2018 und 2019, aber ein deutlicher Unterschied zu 2020. Der Campussaal liegt zentral beim Bahnhof Brugg im modernen Gebäude der Fachhochschule Nordwestschweiz. Im Eingangsbereich befindet sich in der Regel die Registration. Dann führt eine grosszügige Treppe hinunter in das Foyer vor dem Campussaal, das vor Corona gerne für Steh-Apéros genutzt wurde. Der Campussaal mit seinem dunklen Parkettboden ist sehr wandelbar, kann über die Deckenkonstruktion viel Tageslicht hereinlassen, aber auch in stimmungsvolle Farben getaucht werden. Er misst 800 m2 und kann bei Bedarf in 500 m2 und 300 m2 unterteilt werden.

© Cosmepics GmbH, Tägi AG

Dank Flexibilität erfolgreich bleiben
Raum für grosse Ideen – so lautet der Slogan des Campussaal Brugg-Windisch. Als Wissenschafts- und Bildungsstandort eignet sich der Eventsaal für Kongresse, Fachmessen, Seminare, kulturelle und politische Veranstaltungen, aber auch für Galadinners, Bankette und Hochzeiten. Der Campussaal gehört den Gemeinden Brugg und Windisch und wird von der ABA Management GmbH betrieben. Das Team von Alain Campiche bewies schon zu Beginn der Pandemie Professionalität. «Wir kauften bereits im ersten Lockdown ein Personenleitsystem, beschafften Temperaturmessgeräte, Masken und Desinfektionsmittel. Wir wollten immer zeigen, dass wir parat sind», betont er. Derzeit stehen die Zertifikatsanlässe im Fokus. Aber wer weiss, was da noch kommen mag. Deshalb hält Campiche fest: «Wir reagieren laufend auf Veränderungen und passen unsere Arbeitsweise an. Aus diesem Grund sind wir positiv gestimmt, unsere Kunden optimal durch die kommenden Monate zu begleiten.» Der Campussaal arbeitet für die Verpflegung mit verschiedenen Cateringpartnern zusammen. Werden Übernachtungen benötigt, besteht eine Kooperation mit Aargauhotels, einer Hotelgruppe mit 13 Betrieben. Dank der zentralen Lage ist sogar eine Anreise im Extrazug möglich.

Absolutes Paradies für Autoliebhaber
Die Eventräumlichkeiten der Emil Frey Classics AG in Safenwil befinden sich ebenfalls direkt vis-à-vis vom Bahnhof. Doch in der sorgfältig renovierten, ehemaligen Textilfabrik, die um einen Neubau im gleichen Stil ergänzt und 2015 eröffnet wurde, dreht sich alles rund ums Auto und die Geschichte des Familienunternehmens Frey. Hannes Gautschi, Geschäftsführer der Emil Frey Classics AG, führt begeistert durchs Classic Car Museum. Es zeigt auf drei Stockwerken permanent 50 bis 60 Autos aus der hauseigenen Sammlung. Darunter sind absolute Liebhaberfahrzeuge wie der Jaguar E-Type, der Toyota 2000 GT oder der Aston Martin DB4 Vantage. Die Firmengeschichte birgt Überraschungen, so hat doch alles mit einer Veloreparaturstätte in Zürich angefangen. «Emil Frey zog erst 1950 nach Safenwil, da eine Garage zu kaufen war, und es in Zürich langsam zu eng wurde», erzählt Hannes Gautschi. Geblieben ist das Unternehmen bis heute und beliefert über 1000 Garagen schweizweit mit Fahrzeugen und Zubehör. Im Dachgeschoss des Classic Car Museums befindet sich der Clubraum. Er ist im englischen Stil gehalten, umfasst Cheminée, Bar, Smoker’s Lounge und eine Dachterrasse. Mit 335 m2
bietet er Platz für 60 Personen.

© Emil Frey Classics AG

Neues Lokal für Ziviltrauungen
Das könnte ja der ideale Rahmen für eine Ziviltrauung sein. Die Emil Frey Classics AG stellt nämlich seit dem 1. Oktober in Zusammenarbeit mit dem regionalen Zivilstandsamt Räumlichkeiten für Ziviltrauungen zur Verfügung. Brautpaare können sich so inmitten von stilvollen Classic Cars das Ja-Wort geben. Anschliessend kann gleich noch ein Classic Car mit Chauffeur für eine Ausfahrt dazu gemietet werden. Für die ganz grosse Sause empfiehlt sich aber die Eventhalle, die sich im Neubau befindet. Der 1687 m2 grosse Saal kann frei unterteilt werden, so dass beispielsweise bis zu 550 Personen im Mittelbereich einer Konferenz beiwohnen und anschliessend im Längsbereich an Achtertischen tafeln. Licht, Audio, Strom, Bühne, Multimedia – alles ist mit modernster Veranstaltungstechnik ausgerüstet. «Bei Firmenanlässen sind Fahrsicherheitskurse im Driving Center oder Museumsbesuche kombiniert mit einer Grillparty beliebt», so Hannes Gautschi. «Wir organisieren aber auch Firmenausfahrten mit Classic Cars auf einer vordefinierten Strecke mit Café- Halt und einem Essen im Restaurant.» Sicher ein unvergessliches Erlebnis.

© Emil Frey Classics AG

www.taegi.ch; www.campussaal.ch
www.emilfreyclassics.ch; www.aargautourismus.ch