Am 2. November erlebte die im Norden gelegene Stadt Hammamet bei strahlendem Sonnenschein die Premiere des «Tunisia MICE Day». Diese MICE-Tagung, organisiert vom Tunisia Convention Bureau, hatte zum Ziel, das Land wieder verstärkt auf die Karte europäischer Reiseveranstalter und insbesondere von MICE-Agenturen und -Kunden zu setzen. Obwohl Tunesien historisch gesehen immer ein bedeutendes Ziel für MICE-Veranstaltungen war, hat dieses Segment nach der Revolution von 2011 an Bedeutung verloren. Das soll sich wieder ändern.

«Der Vorteil des tunesischen Südens? Es ist die Wüste, die Europa am nächsten liegt», schwärmt Claudio Sattin, CEO von Action Partners International, der seit über zwei Jahrzehnten in der Region tätig ist. Er hat ein Produkt namens Sahara Experience entwickelt, das es ermöglicht, in vier bis fünf Tagen die Wüste von Tozeur, die Bergoase Tamerza, den Salzsee Chott El-Jérid, die Höhlenwohnungen in Matmata und die Insel Djerba zu erkunden.

Incentive-Events in den Dünen

Das Programm beinhaltet einzigartige Erlebnisse wie Wüstenfahrten, eine Übernachtung in einem Luxuszelt und ein Abendessen mitten in den Dünen bei Kerzenlicht. «Ich habe gerade ein grosses Incentive-Event für die Axa-Versicherungen mit 130 Teilnehmern organisiert und ein privates Camp für wichtige italienische und internationale Persönlichkeiten. Die Teilnehmer waren im Alter von acht bis 80 Jahren und sie waren alle begeistert! », freut sich der energiegeladene Unternehmer, der vor innovativen Ideen nicht zurückschreckt.

«Trotz der verhaltenen Nachfrage meiner Kunden, Tunesien zu besuchen, möchte ich ihnen das Land näherbringen, denn der Empfang und die Atmosphäre sind hervorragend, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar», fügt Valérie Vieille, CEO von CB Events in Genf, hinzu.

«Tunesien ist eine MICE-Oase»

Der tunesische Minister für Tourismus, Moez Belhassine, eröffnete den «Tunisia MICE Day». Er beantwortet im Interview mit der EventEmotion einige Fragen.

Tunesiens Minister für Tourismus, Moez Belhassine. © Isolda Agazzi
Herr Minister, warum sollte ein Schweizer MICE-Unternehmen nach Tunesien kommen?

Aufgrund seiner Beliebtheit bei Schweizern und europäischen Unternehmen ist Tunesien ein bevorzugtes Ziel. Dies ist zunächst auf die geografische Nähe und die Vielfalt der verfügbaren Flugverbindungen zurückzuführen, darunter tägliche zweistündige Flüge von Genf, Basel und Zürich, die von Tunisair, Nouvel Air und Easyjet betrieben werden. Das Land verfügt über neun internationale Flughäfen und ein Autobahnnetz von 600 Kilometern, das die wichtigsten Touristenstädte miteinander verbindet. Des Weiteren stehen zahlreiche Kongressräume in Hotels sowie an besonderen Orten zur Verfügung, darunter die Cité de la Culture in Tunis, der Parc des Congrès in Le Kram (mit 5000 Plätzen) und das Kongresszentrum in Medina Yasmine Hammamet (mit 1500 Plätzen).

Was sind die aktuellen Entwicklungen und gibt es Neuigkeiten?

Tunesien hat sich als Standort für grosse internationale Marken etabliert, darunter Marriott, Four Seasons, The Residence in Tunis, Anantara in Tozeur und Hilton in Monastir. Abgesehen davon können zahlreiche natürliche und historische Stätten einen aussergewöhnlichen Rahmen für grosse festliche und kulturelle Veranstaltungen bieten, wie das römische Theater in Karthago, das Theater in El Jem und die Ksours (alte befestigte Getreidespeicher) im Süden. In Zusammenarbeit mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit GIZ und der Schweizer Stiftung Swisscontact haben wir zudem Destination Management Organizations (DMOs) ins Leben gerufen. Diese Strukturen dienen der Verwaltung und dem territorialen Marketing in verschiedenen Regionen, darunter die DMO Dahar, die DMO Djerba, die DMO Tunis Carthage usw. Tunesien bietet kulturelle Vielfalt, ein angenehmes Klima und Sicherheit.  Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass wir in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 mehr als acht Millionen Touristen begrüssen durften.

Gibt es eine Botschaft, die Sie der Leserschaft von EventEmotion vermitteln möchten?

Tunesien strebt danach, sich als erstklassiges MICE-Ziel zu etablieren, indem es nicht nur auf seine natürlichen Vorzüge als Reisedestination, sondern auch auf seine moderne Infrastruktur und authentischen Regionen setzt. Der MICE-Sektor weist eine hohe Wertschöpfung auf und minimiert gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt. Verschiedene Akteure wie Kultureinrichtungen, Hotels, Reisebüros, Souks, Transportunternehmen und Thalassotherapie-Anbieter sind in diesem Sektor aktiv. Da die MICE-Veranstaltungen ausserhalb der Sommersaison stattfinden, ist es möglich, andere Facetten des tunesischen Tourismus zu erleben.

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