Als eine der führenden Fachmessen der Meetingbranche findet die IMEX in Frankfurt vom 31. Mai bis 02. Juni endlich wieder statt – dies, nachdem sie gleich dreimal verschoben werden musste.

Die IMEX Frankfurt hat doppelten Grund zum Feiern: Einerseits befindet sie sich im 20. Jubiläumsjahr und gleichzeitig steht die erste IMEX in Frankfurt seit Beginn der Pandemie an. Lange musste man auf grössere Live-Events im MICE Bereich warten. Doch bekanntlich hatte die MICE-Branche schnell reagiert und einmal mehr bewiesen, wie kreativ, gestaltend und innovativ sie ist: umgehend entstanden virtuelle Formate und Plattformen, die Begegnungen im digitalen Raum ermöglichten. «Nun ja, nachdem wir drei Messen stornieren mussten wissen wir, wie agil und resilient wir alle sein müssen – und können», sagt Tanja Knecht, Brand Ambassador IMEX Group, nicht ohne Stolz. In der Tat hatte Omikron hat den Organisatoren auch dieses Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Nun sei man aber fest davon überzeugt, dass die Veranstaltung der Messe im späten Mai jedem die Möglichkeit gebe, mit mehr Sicherheit und Zuversicht zu planen.

(c) IMEX Group

Branche zusammenführen
Nun, wo Licht am Ende des Corona-Tunnels zu sehen ist und persönliche Begegnungen auch im grösseren Umfang wieder möglich sind, ist die Erleichterung beinahe mit Händen spürbar. Denn nach wie vor können virtuelle Messen keine persönlichen Begegnungen und den direkten Austausch vollumfänglich ersetzen. «Vergangenes Jahr fand unsere sehr erfolgreiche IMEX America statt, weshalb wir nun unsere volle Aufmerksamkeit auf eine starke Rückkehr der IMEX in Frankfurt richten. Darüber hinaus sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, dass wir die Branche zusammenführen und beweisen, dass die Erholung von Geschäftszweigen und die Schaffung neuer Kontaktpunkte nicht nur notwendig sind, sondern sogar kurz bevorstehen», erklärte IMEX CEO Carina Bauer.

(c) IMEX Group

Fokusthema «Natur»
2022 heisst das Fokusthema «Natur» – «da Nachhaltigkeit und Natur solch grosse wesentliche Themen sind, die wir alle gemeinsam angehen müssen», wie Tanja Knecht festhält. Die IMEX wird zudem ihre bestehende Partnerschaft mit der Agentur für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement MeetGreen erweitern und ab 2022 eine detaillierte Umweltverträglichkeitsanalyse der IMEX in Frankfurt durchführen. Die beiden Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren bei der IMEX America Hand in Hand gearbeitet und sich jedes Jahr höhere Ziele gesteckt.

Etablierte und neue Partner
Das IMEX-Team wird im Mai viele seiner etablierten Partner wieder willkommen heissen, genauso wie neue Hosted-Buyer-Gruppen aus Australien und den USA. Nach dem Erfolg der der IMEX America wird Egroup zum ersten Mal eine Buyer-Gruppe nach Frankfurt bringen. Auch die Hotelpartner der IMEX, wie Hilton, Marriott, Radisson, Hyatt und Melià laden Planer zur Messe ein. Zu den als Aussteller bestätigten Reisezielen, Veranstaltungsorten und Anbietern gehören Spanien, Marokko, Ägypten, Lettland, Maritim Hotels und Norwegian Cruise Lines. Leva Gredzena von der lettischen Tourismusbehörde erklärt stellvertretend: «Da Lettland sich wieder mit der Welt verbinden möchte, ist die IMEX in Frankfurt ein wichtiger Marktplatz für uns, um die Erleichterung des internationalen Reisens wieder in Gang zu bringen und mit neuen und alten Kollegen in Kontakt zu treten.» Andere können sich diesem Statement wohl nur anschliessen.

Fokus Weiterbildung
Das Thema Weiterbildung zieht sich durch die gesamte Messe: Von den Verbänden im Fokus bis hin zum Inspiration Hub – das Programm bietet den Teilnehmern interessante Einblicke und Inspiration; unabhängig davon, ob man neu in der Branche ist oder bereits langjährige Erfahrung gesammelt hat. «Darüber hinaus werden wir ein speziell kuratiertes deutschsprachiges Weiterbildungsprogramm mit einigen Sessions zum Thema Nachhaltigkeit sowie unser neues White Paper zum Thema ‹Zertifikate und Label der Nachhaltigkeit› präsentieren», gibt Tanja Knecht bekannt. Das Future Leaders Forum ist derweil eine einzigartige und kostenlose Möglichkeit, Experteneinblicke in die Meeting- Branche zu gewinnen, sich mit inspirierenden Fachleuten und anderen Studierenden zu vernetzen und von ihnen zu lernen.

(c) IMEX Group

«She means Business»
Die She Means Business Konferenz wurde neu in die Messe integriert – so finden nun an allen drei Messetagen begleitend in Halle 9 spannende Sessions und Workshops zum Thema Diversity und Gender Equality statt. Die Konferenz richtet sich an weibliche wie männliche Meeting- und Event-Strategen. Alle sind herzlich eingeladen, inspirierende Vortragende zu den zentralen Frauenthemen von heute zu hören, sich mit ihnen und untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Politik und Strategie
Das Policy Forum bringt politische Entscheidungsträger auf städtischer und nationaler Ebene, Verbandsleiter, Branchenführer und Vordenker zusammen, um die zukünftige Ausrichtung von Businessevents in Bezug auf politische Entscheidungen und strategisches Destinationsmanagement zu diskutieren und zu beeinflussen. Es werden speziell die Auswirkungen von Businessevents auf Veranstaltungsorte und ihre Regionen behandelt.
www.de.imex-frankfurt.com

Facts & Figures IMEX 2022
Die IMEX in Frankfurt findet vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in der Messe Frankfurt statt. Die IMEX America findet vom 11. bis 13. Oktober 2022 im Mandalay Bay, Las Vegas statt.
• mehr als 3400 Aussteller
• aus mehr als 170 Ländern
• mehr als 250 Fortbildungsmöglichkeiten
• 10 Themenbereiche