Sozial, ökologisch und wirtschaftlich erfolgreich: Das zeichnet nachhaltig
geführte Betriebe aus. Mit dem Hotel Greuterhof Islikon und der Kartause Ittingen in Warth befinden sich im Kanton Thurgau gleich zwei Vorzeigeunternehmen, die sich diese Grundsätze zu Herzen nehmen.

Ein ganz besonderer Lernort: Das ist das Hotel und Restaurant Greuterhof in Islikon in der Nähe von Frauenfeld. Der Greuterhof gehört zum Lehrbetriebsverbund „Wert-Voll“. Er bildet Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf aus und integriert sie im ersten Arbeitsmarkt mit dem Ziel, ihnen eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Zukunft zu ermöglichen. Momentan werden im Greuterhof zehn Jugendliche in den Bereichen Service, Küche und Hauswartung ausgebildet. Die Möglichkeit, entsprechende Ausbildungsplätze in einem Betrieb zu schaffen, der sich in der Wirtschaft beweisen muss, war eine der Hauptmotivationen für den Bau des Hotels Greuterhof, das im Januar 2015 eröffnet wurde. Treibende Kraft dahinter ist Renato Blättler. Er ist Pächter des Hotels Greuterhof Islikon und vier weiterer bekannter Gastronomiebetriebe in der Ostschweiz. Zudem hat er 2005 den Lehrbetriebsverbund „Wert-Voll“ gegründet.

(c) Hotel Greuterhof

Tagen im Industrie-Denkmal
Das Hotel Greuterhof bietet 38 Themenzimmer, ein gemütliches Restaurant mit Cheminée in der ehemaligen Schmitte, einen Bankettsaal für 120 Personen sowie diverse Seminar- und Banketträume. Der Greuterhof war schon immer ein Ort der Innovation. Die ehemalige Textilfärberei und -druckerei stammt aus der Pionierzeit der schweizerischen Industrie. Die historische Liegenschaft aus dem 18./19. Jahrhundert gilt noch heute als Denkmal der regionalen Industriegeschichte und wurde sanft renoviert. Mittlerweile ist der Greuterhof zu einem beliebten Ort der Bildung und Begegnung geworden. Auch Pächter Renato Blättler bietet seine Seminare und Coachings zu den Themen Kommunikation, Werte und Führungsstil im Greuterhof an. Denn was für Jugendliche gilt, trifft letztlich auch auf längst Berufstätige zu: Praktisch alle Menschen wollen sich entwickeln, ihre Fähigkeiten einsetzen und gebraucht werden.

(c) Hotel Greuterhof

Arbeitplätze für alle Menschen
Das ist auch in der Kartause Ittingen der Fall. Das Seminarhotel mit Gutsbetrieb im ehemaligen Kartäuserkloster in Warth bietet erwachsenen Frauen und Männern mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung attraktive geschützte Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Insgesamt können 60 Personen mit IV-Rente im Betrieb mitarbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten sind gross. Sie reichen von Umgebungsarbeiten über Gärtnerei, Reinigung, Töpferei, Schreinerei und Malerei bis zu Küche, Lingerie, Landwirtschaft und Weinbau. Dabei ergeben sich ganz unkompliziert tägliche Begegnungen mit Gästen und anderen Mitarbeitenden. Für 30 Personen bietet die Kartause Ittingen zudem betreutes Wohnen an. Ein einzigartiger Ort zum Leben und Arbeiten.

Nachhaltigkeit umfasst viel
Doch das Team der Kartause Ittingen ist sich nicht nur seiner sozialen Verantwortung bewusst, sondern setzt sich auch für die Umwelt ein. So lässt es sich in der Kartause Ittingen klimaneutral tagen, feiern und geniessen. Das Seminarhotel beteiligt sich an der Initiative „Cause We Care“ der Stiftung myclimate. Das ermöglicht den Gästen, den Klimaschutz mit einem freiwilligen Beitrag lokal und global zu fördern. Veranstalter von Seminaren und Tagungen können ihre CO₂-Emissionen mit einem Prozent des Seminarumsatzes kompensieren. Rund 10 Prozent des Stromverbrauchs wird in der Kartause Ittingen mit der eigenen Photovoltaik-Anlage produziert. Zudem gibt es im Restaurant das „0-km-Menu“ zu geniessen, bei dem ausschliesslich lokale Zutaten verwendet werden. Es gäbe noch viel zu erzählen, da die Kartause Ittingen jährlich rund 100‘000 Franken in eigene Nachhaltigkeitsprojekte investiert. Als nächstes soll auf dem Dach zwischen der Kornschütte und dem Ochsenstall ein Auffangbecken gebaut werden, um das Regenwasser zu sammeln. Damit sollen dann die Gartenbeete gewässert werden, was zu Einsparungen beim kostbaren Leitungswasser führt. Am besten man geht selber vorbei und sieht es sich an. Die Kartause Ittingen bietet 68 stilvolle, moderne Hotelzimmer sowie 25 verschiedene Seminarräume und ist nur einen Katzensprung von Zürich, Winterthur und Bodensee entfernt.

www.greuterhof.ch
www.kartause.ch
www.thurgau-bodensee.ch