Anne Motzki, wie geht Ihre Destination mit dem Thema Nachhaltigkeit um?

Wir als Destination Wiesbaden mit dem RheinMain Congress-Center (RMCC) als eines der nachhaltigsten Kongresszentren in Deutschland sind hier schon lange aktiv. Unsere Kunden – Firmen und Agenturen – profitieren von einer Vielzahl von Massnahmen, die auf das Nachhaltigkeitskonto einzahlen. So kann ein Event von der Planung bis hin zur Nachbearbeitung nachhaltig durchgeführt werden, und das ohne grossen Extraaufwand.

Was zeichnet Wiesbaden als Veranstaltungsort aus?

Wiesbaden liegt zentral und ist in unter vier Autostunden oder mit direkter ICE-Zuganbindung von Basel aus erreichbar. Dies ermöglicht es Schweizer Unternehmen, die Stadt einfach und bequem zu erreichen. Der Flughafen Frankfurt ist 20 Minuten entfernt und auch per Bahn und Bus direkt erschlossen. Das RMCC, das Kurhaus Wiesbaden, die Hotels und die historische Innenstadt sind ausserdem nur wenige Fussminuten voneinander entfernt.

Und wie sieht es mit der Infrastruktur aus?

Wiesbaden verfügt über ein top modernes Kongresszentrum, das RMCC. Im Komplex mit viel Tageslicht befinden sich auf rund 17’700 m² 45 Veranstaltungsräume unterschiedlichster Grösse mit sehr variablen Hallen, modernster Veranstaltungstechnik und einem hochwertigen Catering, für bis zu 12’500 Personen. Zusätzlich bietet das historische Kurhaus direkt am Bowling Green und am Kurpark die perfekte Kulisse für Abendveranstaltungen, Feste und Jubiläen. Beide Häuser sind mehrfach nachhaltig zertifiziert.

Was erwartet Veranstalter beim Thema Nachhaltigkeit?

Den Kunden zu diesen Themen zu beraten, ist uns sehr wichtig. Hierzu haben wir seit einiger Zeit einen Nachhaltigkeitsmanager mit viel Fachexpertise. Das RMCC wurde schon nachhaltig geplant und bereits vor Eröffnung 2018 mit dem Platinzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Im letzten Jahr konnten wir für das RMCC wie auch für unser Kurhaus das Green Globe Gütesiegel erreichen. Diese Zertifizierungen sind Beleg für unser Engagement im Bereich nachhaltige Unternehmensführung und Ausrichtung unserer Veranstaltungsaktivitäten.

Und worauf können sich KongressteilnehmerInnen freuen?

Wiesbaden ist bekannt für seine hohe Lebensqualität. Die Stadt bietet eine attraktive Umgebung mit historischer Architektur, vielen Stadtvillen, schönen Parkanlagen, Thermalquellen und einem reichen kulturellen sowie kulinarischen Angebot. Mit dem Rheingau hat der Gast eine der bedeutendsten Weinregionen Deutschlands vor der Haustür – hier kommt man an einer Incentive-Veranstaltungen mit Degustation nicht vorbei. Kürzlich wurde zudem das neue Museum Reinhard Ernst gegenüber von unserem Kongresszentrum eröffnet.

Kontakt
Anne Motzki, Leiterin Convention Sales
sales@wicm.de
Tel. 0611 1729723
www.convention.wiesbaden.de