In Bern tut sich was: Mit Bern Welcome, Bernexpo und Kursaal Bern schliessen sich drei Berner Unternehmen zur Interessengemeinschaft Congress Hub Bern zusammen, um Synergien zu nutzen und das gemeinsame Netzwerk auszuweiten. Der Hintergrund: Im Zuge der Pandemie ist die grosse Abhängigkeit des Standorts Bern von den Businessgästen deutlich sichtbar geworden, denn der Geschäftstourismus macht hier mehr als zwei Drittel aller Logiernächte aus. Der Standort verfügt grundsätzlich über viel Know-how und eine attraktive Infrastruktur im MICE-Bereich, eine überblickbare Anzahl von AkteurInnen, eine hervorragende lokale Erschliessung und eine attraktive nationale Positionierung zwischen den Sprachregionen. «Andererseits ist seit längerem unbestritten, dass der Standort das Potenzial im Kongressbereich bei weitem nicht ausschöpft und sich auf dem nationalen und auch europäischen Markt klar unter Wert schlägt», wie Manuela Angst, CEO Bern Welcome, gegenüber Eventemotion zugibt.

Investitionen in Hotellerie und Events

Bern Welcome, Bernexpo und Kursaal Bern sehen hier die Chance, insbesondere im Zuge der Wiederbelebung des MICEBereichs nach der Coronakrise, den Standort Bern mittel- bis langfristig deutlich besser zu positionieren und die Wertschöpfung zum Nutzen aller am Standort erheblich zu verbessern. Manuela Angst zeigt sich optimistisch: «Die Weichen für die Zukunft stehen gut und die Destination Bern wächst weiter – bereits jetzt verfügen zahlreiche Betriebe in der Bundesstadt über hochstehende Infrastrukturstandards, zudem werden hohe Investitionen in Renovations- und Neubauprojekte in der Hotellerie und Gastronomie getätigt.»

Manuela Angst, CEO Bern Welcome
«Bern schöpft das Potenzial im Kongressbereich bei weitem nicht aus.» Manuela Angst, CEO Bern Welcome. © Bern Welcome

Mit der auf Frühling 2025 geplanten Eröffnung der neuen Festhalle auf dem Bernexpo-Gelände gewinne die Destination Bern eine Lokalität dazu, die nicht nur den modernsten Standards entspreche, sondern dem Standort Bern neue Dimensionen im Veranstaltungsbereich eröffne. Die neue Festhalle wird Platz für grosse Kongresse und Veranstaltungen mit einem Publikum von bis zu 9000 Personen bieten und kostet gut 95 Millionen Franken. «Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, sich für die Zukunft neu auf- oder eben zusammenzustellen.»

Nachhaltige Wertschöpfung

Die Kooperation umfasst in erster Linie eine gemeinsame Marktbearbeitung, eine aufeinander abgestimmte Akquiseplanung sowie die Entwicklung von im Standort entstehenden Ideen hin zu neuen Veranstaltungsformaten. Neben der Anschubfinanzierung des Kanton Berns in der Höhe von 500’000 Franken wird das Projekt grundsätzlich aus dem regulären Budget von Bern Welcome finanziert. Das Ziel ist klar: Bern soll Schritt für Schritt zum Congress Hub werden. «Durch die Vernetzung der lokalen ServicepartnerInnen untereinander schnüren wir mit dem Congress Hub Bern für die Berner Bevölkerung, Besuchenden und KongressveranstalterInnen gemeinsam ein attraktives Paket», führt Manuela Angst aus.

So sollen bestehende und neue Formate nach Bern geholt werden. Durch eine gemeinsame jährliche Sales-Planung und den Austausch in Netzwerkgruppen – die über die drei HauptakteurInnen hinausgehe – werde sichergestellt, dass der gesamte Standort Bern vom Congress Hub profitieren könne und damit eine in jeder Hinsicht nachhaltige Wertschöpfung für die gesamte Region generiert werde. Schlummernde Ideen aktivieren Für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Standorts im Geschäftssegment spielt Innovation eine zentrale Rolle. Selbst entwickelte, authentische Formate sind deutlich nachhaltiger als akquirierte Anlässe. AkteurInnen am Standort Bern hätten jedoch oft nicht die Kraft und die Ressourcen, eigenständig neue

Formate aufzubauen und nach Bern zu bringen, sagt Manuela Angst. «In Bern sind zahlreiche führende Forschungsinstitutionen, innovative Firmen und wichtige Verbände zuhause, die eine erstklassige Expertise vorzuweisen haben – diese gilt es nun abzuholen. Die Agentur Linden 3L unterstützt im Auftrag von Bern Welcome AkteurInnen dabei, schlummernde Ideen zu aktivieren und in die Tat umzusetzen.»

Festhalle Bern
Die neue Festhalle soll 2025 eröffnet werden. © Festhalle Bern / zvg

Bern: Ausbau zum führenden Kongressort

Und wo sieht Manuela Angst den Congress Hub Bern in fünf Jahren? «Ob nationaler oder internationaler Kongress, Messe, wissenschaftliche Veranstaltung oder Sportevent: Der Congress Hub Bern soll in fünf Jahren in der Schweiz als vorbildliche und kompetente Organisation – wenn es darum geht, Veranstaltungen an einem Standort aufzubauen, zu entwickeln und nachhaltig zu positionieren – wahrgenommen werden.» Ihr Ziel sei eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den AkteurInnen in der Destination Bern. So könne die Wertschöpfung angekurbelt, Nährboden für nachhaltige Geschäftsmodelle geschaffen und das Know-how vor Ort gesteigert werden.

www.bern.com
www.bernexpo.ch
www.kursaal-bern.ch

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