Der langjährige Direktor von Basel Tourismus, Daniel Egloff, verlässt das Unternehmen per April nächsten Jahres. 20 Jahre lang leitete er die Geschicke der Tourismusorganisation, nun wird er selbständiger Berater. Er wolle sich mit 50 Jahren noch einmal beruflich weiterentwickeln, hielt der gebürtige Zürcher fest. «Als selbständiger Berater werde ich Kooperationen zwischen verschiedenen Tourismusanbietern der Schweiz entwickeln und begleiten.» Unter Daniel Egloffs Führung hat sich der Umsatz von Basel Tourismus auf 12 Millionen Franken verdreifacht. Die Hotellogiernächte stiegen von 600’000 auf 1,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 vor der Corona-Pandemie. Der scheidende Direktor habe massgeblich dazu beigetragen, dass sich Basel international als Kulturstadt positionieren konnte, so der Präsident von Basel Tourismus, Carlo Conti. Der Vorstand von Basel Tourismus hat nun eine Findungskommission für die Nachfolge eingesetzt.

www.basel.com