Turkish Airlines betreibt seine Flugzeuge mit einem Biokraftstoff und verwendet dabei ein spezielles Blattdesign.

Turkish Airlines, die mehr Länder anfliegt als jede andere Fluggesellschaft, hat ihren Airbus 321 TC-JSU mit einem speziellen Blätter -Design verziert, um auf den verwendeten Biokraftstoff aufmerksam zu machen. Die globale Fluggesellschaft hat den ersten Fug TK1795 mit dem Themenflugzeug nach Stockholm durchgeführt. Im Rahmen der Bemühungen, die Verwendung von umweltfreundlichem Treibstoff anzukurbeln, wurde der Flug nach Stockholm auch nach einem Null-Abfall-Prinzip durchgeführt.

Neben den Informationen über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Rahmen des Green-Class-Konzepts dieses ersten Fluges hat die Fluggesellschaft auch neue umweltbewusste Maßnahmen für diesen Flug ergriffen. Auf dem Flug wurden nachhaltige Papiertücher, Pappbecher, Salz- und Pfefferstreuer aus Holz verwendet und die Passagiere wurden kostenlos mit gesundem grünem Tee versorgt. Weitere besondere Maßnahmen waren die naturfreundlichen Kissenbezüge und Decken, die mit 100 Prozent recycelten, zertifizierten Fäden hergestellt wurden. Für unsere kleinen Gäste gab es FSC-zertifiziertes Holzspielzeug.

Der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines Prof. Dr. Ahmet Bolat erklärte: «Als nationale Fluggesellschaft ist unser neues Flugzeug mit neuem Design nun am Himmel unterwegs, um die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit für uns zu unterstreichen. Mit dem Vermerk „Biokraftstoff“ auf unserem Flugzeug möchten wir die Bedeutung der Verwendung von nachhaltigem Flugkraftstoff hervorheben, da dies eine der größten Hürden im Kampf gegen die Kohlenstoffemissionen der Luftfahrtindustrie ist. Aus diesem Grund unterstützen wir die Bemühungen zur Herstellung von Biokraftstoff und streben eine Erhöhung der von Biokraftstoff durchgeführten Flüge an.»

Die globale Fluggesellschaft wird ihre Bemühungen zur Senkung der Kohlendioxidemissionen fortsetzen, indem sie ihre bereits junge Flotte mit einem Durchschnittsalter von 8,5 Jahren um Flugzeuge der neuen Generation erweitert. Gleichzeitig plant sie, zusätzlich zu Stockholm, Oslo, Göteborg, Kopenhagen, Paris und London weitere Städte mit dem Biokraftstoffbetrieb zu bedienen.

 

Autor: Teresa Bass

Beitragsbild: © Go Türkiye