Im vergangenen Jahr besuchten rund 570’000 Personen die 12’000 Jahre alte Tempelanlage von Göbeklitepe. Die archäologische Stätte erreichte damit einen Besucherrekord. 2018 wurde die bedeutende jungsteinzeitliche Siedlung als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Sie gilt als äusserst beliebtes Ziel für in- und ausländische Touristen. Für das laufende Jahr wird denn auch mit einer noch höheren Besucherfrequenz gerechnet.

Göbeklitepe liegt 15 Kilometer nordöstlich von Şanlıurfa, in der Nähe des Dorfes Örencik. Mit einer Geschichte, die bis 9600 v. Chr. zurückreicht, veränderte die Ausgrabungsstätte die Sichtweise auf die Jäger- und Sammlergemeinschaften der Jungsteinzeit. Göbeklitepe, 7100 Jahre vor den ägyptischen Pyramiden, 6100 Jahre vor Stonehenge und zig Jahrhunderte vor Erfindung des Rades und der Schrift errichtet, enthüllte Beweise dafür, dass die menschliche Gesellschaft seinerzeit weit fortgeschrittener war als bisher angenommen. Zudem sind die T-förmigen und bis zu 5,5 Meter hohen Obelisken erste Beispiele für von Menschenhand geschaffene Monumentalarchitektur. Die mit Tiermotiven, geometrischen Formen und menschlichen Darstellungen verzierten Steinpfeiler wurden mit Feuerstein gemeisselt und gelten als älteste Kunstwerke der Menschheitsgeschichte. Sie belegen, dass Göbeklitepe als Glaubenszentrum genutzt wurde.

Darüber hinaus beherbergt die Stätte die ersten Beispiele für den Übergang zu einem sesshaften Leben und zeigt, dass die Gemeinschaften der Jungsteinzeit über eine soziale Organisation verfügten und sich zu einem auf dem Glauben basierenden Zweck zusammenfinden konnten.

Autor: Teresa Bass

Beitragsbild: © Türkei Tourismus